CCA KLOSTERCHOR

 

Der “Amorbacher Klosterchor” stellt sich vor!

 

 Wir sind ein Männerchor mit eigener musikalischer Begleitung in einer Gesamtstärke von ca. 20 Klosterbrüdern, viele davon Elferräte des CCA. Wir treten als Benediktinermönche auf, gekleidet in weinrote Kutten mit Kapuzen und Käppchen, um den Bauch einen Wollstrick.

 

Der Klosterchor ist seit über 25 Jahren Bestandteil der Amorbacher Faschelnacht, nimmt aber auch gerne auswärtige Auftritte wahr. So waren wir in den letzten zehn Jahren beispielsweise in Altheim, Boxberg, Breitendiel, Bürgstadt, Donebach, Grünsfeld, Mudau, Kirchzell, Rippberg, Schneeberg, Walldürn und Weilbach zu Gast.

 

Unsere Auftritte beinhalten politische und gesellschaftliche Themen des In- und Auslandes in Wort, Gesang und Spiel. Unsere eigene musikalische Begleitung besteht aus einem Schifferklavier, einem Schlagzeug, einem Bass, einem Saxophon und zwei E-Gitarren.

 

Das Auftrittskonzept hält jeder Klosterbruder in einem als Gotteslob gestalteten Ringbuch in der Hand, wobei von unserer Seite keinerlei die Kirche diskriminierenden Handlungen oder Äußerungen vorkommen, weshalb wir diesbezüglich in den vergangenen Jahren auch noch nie Schwierigkeiten hatten.

 

Unser Heimatverein ist der Carneval Club in Amorbach, wo sich auch das historische Benediktinerkloster befindet, auf das wir uns beziehen.

 

Die Bäuche der Klosterbrüder sind alle echt und befinden sich das ganze Jahr über im Aufbau, weshalb wir neben dem Ess- und Trinkgebot auch ein striktes Sportverbot eingeführt haben. Die Begriffe Askese und Enthaltsamkeit als Eckpfeiler eines jeden klösterlichen Zusammenlebens sind uns deshalb auch größtenteils fremd.

 

In diesem Sinne lautet unser Wahlspruch:

 

Mit Kutte, Kurzweil und Kalau,

statt Fasten Pressack, Bier und Wein,

zum Gruß ein fröhliches „JOLLAU“,

so muss ein Amorbacher Klosterbruder sein!

Kontakt

Adresse:

 

Carneval Club Amorbach 1954 e.V.

1. Vorsitzender Gerhard Ewald

Johannisturmstraße 2

63916 Amorbach

Email:

gerhard.ewald@gmx.de

Copyright 2016    Carneval Club Amorbach 1954 e.V.

Gästebuch